Nachhaltigkeit & Soziales

Die Themen Klima- und Umweltschutz liegen uns sehr am Herzen und begleiten uns bei unserer täglichen Arbeit. Deshalb haben wir in unserem Betrieb bereits einige Maßnahmen ergriffen, um möglichst wenig Emissionen zu verursachen und arbeiten daran, uns weiter zu verbessern.

Umweltschutz im Unternehmen

Bei unserem Neubau im Jahr 2012 wurde großen Wert auf den Einsatz erneuerbarer Energien und Energieeffizienz geachtet. Das Bürogebäude und die Werkstatt werden über eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrungen (Geothermie) beheizt. Die Wärmeübertragung erfolgt über eine Fußbodenheizung bzw. über eine Betonkernaktivierung. Dieses moderne System kann im Sommer auch zum Kühlen verwendet werden – damit behalten unsere Mitarbeiter immer einen kühlen Kopf.

Der Strom wird zum Großteil durch unsere Photovoltaik-Anlage direkt auf dem Dach erzeugt. Außerdem nutzen wir für Reinigungsarbeiten auf dem Gelände Regenwasser aus der Zisterne.

Im Büro nutzen wir ausschließlich Papier mit EU-Ecolabel sowie Recyclingpapier. Dort steht auch ein Wasserbrunnen unseres Partners Permatrade, der für Mitarbeiter und Kunden immer gefiltertes Trinkwasser bereithält. Dies ist nicht nur eine willkommene Erfrischung, sondern spart auch jede Menge Plastikmüll und den gesamten Transportweg.
Unsere Außenanlagen vor dem Bürogebäude haben wir im Jahr 2020 neu angelegt und eine insektenfreundliche Bepflanzung integriert.

Gesundheit

Verantwortungsvolles Handeln bezieht nicht nur auf den Umweltaspekt, sondern auch die Ressource Mensch. Das Wohlergehen der Mitarbeiter ist uns als Arbeitgeber natürlich ein großes Anliegen. Um einen Ausgleich zur körperlichen Arbeit auf der Baustelle, aber auch dem vielen Sitzen im Büro entgegenzuwirken, haben wir eine Kooperation mit einem Fitnessstudio in der Region und geben einen Zuschuss für die dortige Mitgliedschaft.

Ein weiterer Benefit bei uns ist die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing. Dies kann sowohl auf dem Weg zur Arbeit als auch in der Freizeit genutzt werden.

„Außer im Winter fahre ich fast täglich mit meinem E-Bike zur Arbeit.“ – Werner

Team-Events

Natürlich soll neben dem Arbeitsalltag auch der Zusammenhalt im Team gestärkt werden. Regelmäßige Team-Events kommen bei uns deshalb auch nicht zu kurz. Seit einigen Jahren sind neben der Weihnachtsfeier das Sommer-Grillfest sowie das Adventsglühen fester Bestandteil der Firmenfeiern.

„Die Events sind immer sehr lustig und abwechslungsreich. Außerdem kann man sich gut mit Kollegen aus anderen Abteilungen unterhalten, die man sonst nicht so oft sieht.“ – Florian

Modernes Arbeitszeitmodell - work life balance

Die richtige Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu finden ist im Handwerk gar nicht so einfach. Viele Kundendiensteinsätze und Baustellen wollen bearbeitet werden und alles ist durchgetaktet.
Dennoch haben wir versucht, unseren Mitarbeitern mehr Flexibilität zu bieten und seit Anfang 2022 die 4-Tage-Woche eingeführt. So hat jeder Mitarbeitende bei gleichem Arbeitsumfang und gleichem Lohn alle zwei Wochen frei. Das sieht bei uns folgendermaßen aus:

  • Montag bis Donnerstag sind normale Arbeitstage
  • Freitag alle 2 Wochen frei

Dabei ist das gesamte Team freitags in zwei Gruppen aufgeteilt, d.h. wir können den laufenden Betrieb sowohl im Büro als auch auf der Baustelle wie gewohnt beibehalten. Wir alle wollen den „Freien Freitag“ nicht mehr missen.

Soziales Engagement

Auch unsere starke Region liegt uns sehr am Herzen. Als natürlich gewachsener Familienbetrieb und Mitgliedern in diversen Vereinen ist es uns wichtig, auch die umliegenden Vereine zu unterstützen – sei es mit einer Spende, einer Anzeige oder einem Aufdruck auf deren Trikots. Die Unterstützung ist so individuell wie die Vereine selbst.